News

22. Juni 2022

Die besondere Bedeutung der Umgänglichkeit

In einer der bis dato umfassendsten quantitativen Studie zum Themenbereich der Umgänglichkeit (Aggreeableness) haben Michael P. Wilmot & Deniz S. Ones (2022) die Ergebnisse aus 142 Metaanalysen zusammengefasst. Insgesamt wurden Daten von über 1.9 Millionen Menschen aus 3.900 Studien analysiert. 

Auf Grundlage dieser empirischen Ergebnisse und der bestehenden Theorien wurden verschiedene Themenbereiche zusammengefasst: z.B. Motivation, Arbeitszufriedenheit, Persönliche Wertvorstellungen, Psychologische Gesundheit, Interpersonelle Beziehungen, Zusammenarbeit, Führung, Arbeitseinstellungen und die „Dunkle Triade“. Hier konnten sehr interessante und zum Teil eindeutige Zusammenhänge zur Umgänglichkeit aufgezeigt werden.

Bezüglich der Motivation zeigte sich z.B., dass es eine negative Beziehung zwischen der Zielsetzung und der Umgänglichkeit besteht, also je umgänglicher eine Person ist, desto weniger ist diese tendenziell zielorientiert. Weiterhin zeigten sich positive Beziehungen zwischen „Arbeitszufriedenheit“ sowie „Allgemeiner Zufriedenheit“ und Umgänglichkeit, also je höher die Umgänglichkeit, desto größer die Zufriedenheit im Allgemeinen.  

Besonders interessant waren die Ergebnisse zum Themenbereich der Führung. Hier wurde ein tendenziell leicht positiver Zusammenhang zwischen transformationaler Führung und Umgänglichkeit festgestellt. Anders sah der Zusammenhang zwischen der „Dunkle Triade“ (Machiavellismus, Narzissmus und Psychopathie) und der Umgänglichkeit aus. Hier gab es insgesamt hohe negative Zusammenhänge, also je höher die Umgänglichkeit, desto geringer die Ausprägungen bei der dunklen Triade

Der Reflector Big Five Personality misst ebenfalls die berufsbezogene Umgänglichkeit (Aggreeableness). Allerdings sollte man hier nicht direkt aus diesen Ergebnissen Ableitungen zu anderen Konstrukten, wie oben beschrieben, vornehmen. Andererseits zeigen sich bei Extremausprägungen der Umgänglichkeit schon Tendenzen zu den erläuterten Konstrukten. 

Gerne tauschen wir uns mit Ihnen hierzu aus, kontaktieren Sie uns!


Interne Navigation:
Vorherige Seite: Self-Service / Büro-Service - Folgende Seite: Kontakt